Abstimmung über Stadtklima-Initiativen vom 26. November 2023

Jedes Jahr ein bisschen besseres Stadtklima

Die Stadtklima-Initiativen bringen Basel vorwärts auf dem Weg zu angenehmeren Temperaturen in Hitzesommern und beim Klimaschutz im Sektor Verkehr. Spätestens seit dem eindeutigen Abstimmungsergebnis vom 9. Februar 2020 ist klar, dass die Basler:innen mehr Platz für Tram, Bus, Velo und Fussverkehr wollen. Dies hat kürzlich eine Umfrage von Sotomo bestätigt.

Die Stadtklima-Initiativen sind ein substantieller Beitrag zu den Klimazielen. Basel-Stadt muss bis 2037 netto-null Treibhausgasemissionen erreichen. Entscheidend dafür ist, dass die Verkehrswende gelingt.

25,1 % der Siedlungsfläche in Basel-Stadt sind Verkehrsflächen, in der Stadt Basel sind es sogar 27,8 % (T02.1.04 - Bodennutzung nach Gemeinde, Statistisches Amt Basel-Stadt)! Diese sind in den allermeisten Fällen versiegelt und nicht begrünt. Damit tragen sie stark zur Hitze in der Stadt bei. Mit der Umnutzung von moderaten 0,5 % jedes Jahr kann in besonders betroffenen Quartieren die Belastung für die Gesundheit der Anwohner:innen gemindert werden.

Seit 2020 haben die Stimmberechtigten in Basel-Stadt mehrfach klar gemacht, in welche Richtung die Verkehrspolitik sich entwickeln soll: Umweltfreundlich, ressourcenschonend, gerecht und fortschrittlich.

• 2020: Umweltfreundliche Verkehrsarten werden bevorzugt (§ 13 USG), keine Autoparkplätze à discrétion
  • 2021: 66,64 % Zustimmung zum nationalen CO2-Gesetz in Basel-Stadt
  • 2021: Keine Dumping-Parkkarten für Pendler:innen, öffentlicher Raum für vielseitige Nutzungen
  • 2022: 64,10 % Zustimmung zum Ziel netto-null Treibhausgasemissionen bis 2037 (56,72 % Zustimmung zu 2030)
  • 2023: 73,29 % Zustimmung zum nationalen Klimaschutz-Gesetz in Basel-Stadt

«Das Klimaziel bis 2037 zu erreichen, ist eine grosse Aufgabe. Mit der Umwandlung von jährlich nur 0,5 % versiegelter Strassenfläche zu Grünflächen geht es vorwärts», sagt Hannes Hui, Co-Präsident des VCS beider Basel und Mitglied der Initiativkomitees der Stadtklima-Initiativen. Und er fügt an: «Die Menschen in Basel-Stadt müssen vor gesundheitsschädigender, extremer Hitze geschützt werden. Die Begrünung von Strassen ist eine sehr wirksame Massnahme.»

Der VCS beider Basel unterstützt die Stadtklima-Initiativen mit grossem Einsatz und empfiehlt, am 26. November 2023 beiden Vorlagen zuzustimmen.

Hannes Hui, Co-Präsident VCS beider Basel, Mitglied Initiativkomitee, 079 559 40 58, mail@hanneshui.ch