Immer mehr Gemeinden wollen Tempo 30 auf Kantonsstrassen.

Tempo 30-Serie geht weiter: Liestal Zentrum Nord soll ruhiger und sicherer werden

Liestal

In Liestals Zentrum Nord entsteht ein neues Quartier mit vielen neuen Wohnungen und Geschäften. Noch sind die Strassen im Quartier aber unsicher und nicht einladend. Nun schlägt der Stadtrat mit Tempo 30 eine effektive und günstige Massnahme vor, die Sicherheit für Velofahrer*innen und Platz für Fussgänger*innen ermöglicht.

Heute Mittwochabend wird im Einwohnerrat Liestal die Antwort des Stadtrats auf ein dringliches Postulat dazu diskutiert. Das zeigt, wie stark der Wunsch nach Tempo 30 auch auf Kantonsstrassen ist. Kürzlich haben Maisprach, Gelterkinden und Niederdorf (stellenweise) beschlossen, Tempo 30 einzuführen. Kaum eine grössere Gemeinde will auf Verkehrsberuhigung und damit gemütlichere Quartiere verzichten. Der VCS beider Basel ruft den Kanton BaselLandschaft dazu auf, Tempo 30 endlich auch auf Kantonsstrassen zu ermöglichen!

Für den Bereich des Masterplans «Zentrum Nord» verlangte die Liestaler Bau und Planungskommission, eine sichere Führung des Fuss und Veloverkehrs im Zentrum Nord zu prüfen. Der Stadtrat schlägt nun vor, auf den Strassen im Zentrum Nord Tempo 30 einzuführen. Für die Kantonsstrassen stellt er einen entsprechenden Antrag. Damit können Velo und Autoverkehr auf der Strasse gut nebeneinander vorbeikommen und den Fussgänger*innen bleibt weiterhin ein genügend breites Trottoir.

Tempo 30 ist ein effektives und günstiges Mittel, um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer*innen verlässlich zu erhöhen. Bisherige Fussgängerstreifen müssen entfernt werden. Doch es wird auch bei Tempo 30 möglich sein, an wichtigen Orten (wie Schulwegen) Fussgängerstreifen zu markieren. Ebenfalls können auch mit Trottoirnasen und Anhebungen der Fahrbahn an wichtigen Stellen (z. B. einem stark genutzten Schulweg) zusätzliche Sicherheit geschaffen werden.

Als wichtiger Nebeneffekt wird mit Tempo 30 auch der laute Strassenlärm reduziert.

Dominik Beeler, Co-Präsident, Einwohnerrat, Liestal, 079 728 95 52, dominik.beeler@hotmail.com