Parking Day: Zu viel Platz ist reserviert für Autos in unseren Städten.

Mehr flächeneffizientes Pendeln, weniger Parkplätze

Autoparkplätze belegen enorm viel Fläche. Allein die öffentlichen Parkplätze belegen in Basel-Stadt rund 45 Fussballplätze. Im Baselbiet müssen immer noch 1,3 Autoparkplätze pro Wohnung gebaut werden, obwohl der Bedarf an vielen Stellen geringer ist und dadurch wertvolle Flächen verloren gehen. Am heutigen Parking Day macht der VCS beider Basel gemeinsam mit zahlreichen Umwelt- und Verkehrsorganisationen darauf aufmerksam.

Heute Morgen bot der VCS den vielen VelopendlerInnen, die täglich über die Velostrasse St. Alban-Rheinweg in die Stadt fahren, Kaffee und Tee an. Am Abend erwartet alle Interessierten ein kleiner Apéro. Der VCS beider Basel will damit an einer der ersten Velostrassen der Schweiz auf die Vorteile des flächeneffizienten Pendelns aufmerksam machen.

Im Quartier Breite werden alle Strassen von zahlreichen Autoparkplätzen gesäumt. Die alleine für die Autos reservierte Fläche hat enorme Ausmasse. Durch eine Umnutzung der Parkflächen könnten die Strassen deutlich menschenfreundlicher gestaltet werden: Breitere Trottoirs, mehr Platz zum Kreuzen von Auto und Velo und Spielmöglichkeiten in Begegnungszonen würden möglich.

Der immense Flächenverbrauch der Autoparkplätze schränkt die Lebensqualität in unseren Städten und Dörfern massiv ein. Darum unterstützt der VCS beider Basel die Stadtklima-Initiativen, die jährlich je 0,5 % der Strassenfläche in Grünflächen mit Bäumen und Flächen für ÖV, Velo- und Fussverkehr umwandeln wollen.

Ein Parkfeld hat eine Fläche von durchschnittlich 12,5 m², ungefähr die gleiche Fläche wird zusätzlich für die Erschliessung benötigt. Alleine auf den 12,5 m² Parkplatz könnten stattdessen mindestens 8 Velos abgestellt werden, oder ein Dutzend FussgängerInnen gut nebeneinander hergehen. Im Kanton Basel-Stadt entspricht die Fläche aller 27 000 Autoparkplätze auf öffentlichem Grund rund 45 Fussballfeldern. Oder anders ausgedrückt: Für jedes Auto stehen ganze zwei Parkplätze zur Verfügung.

Dominik Beeler, Co-Präsident, Liestal, 079 728 95 52, dominik.beeler@hotmail.com

Lea Steinle, Co-Präsidentin, Basel, 078 773 37 47, leasteinle@hotmail.com