Mit dem Zubringer Bachgraben Allschwil (ZUBA) soll eine zweispurige Strasse von der Autobahn bei der Ausfahrt Kannenfeld zunächst unterirdisch bis ins Bachgrabengebiet führen und damit die Strassen entlasten. Dies kann aber nur funktionieren, wenn der Autoverkehr auf den ZUBA geleitet wird. Dies ist nicht vorgesehen. Nun soll aber der Kanton Basel-Landschaft für viel Geld einen teuren Tunnel planen, den sich einige Ewiggestrige sogar vierspurig wünschen!
Aus Sicht von Basel-Stadt bringt der ZUBA kaum Verbesserungen: Baulärm, mehr Autoverkehr und Kosten. Die Entlastung der Quartiere, die vom vielen Autoverkehr aus dem Bachgrabengebiet betroffen sind, lässt sich mit dem Tram lösen. Letztes Jahr hat sich der VCS beider Basel deshalb auch gegen den QP Alba gewehrt, der mehr Autoverkehr erzeugt.
«Besonders störend ist, und das haben wir immer wieder angemerkt, dass der ZUBA im klaren Widerspruch zur baselstädtischen Verkehrspolitik und den Pariser Klimazielen steht. Beide sehen keine neuen Strassen für Autos vor. Umweltfreundliche Mobilität muss oberste Priorität haben.» — Lea Steinle, Co-Präsidentin
Der ZUBA bringt Basel-Stadt nichts ausser Lärm, mehr Autoverkehr und Kosten. Die Entlastung der Quartiere geht mit dem Tram, nicht mit Kapazität fürs Auto. Der VCS beider Basel überlegt sich, zusammen mit Partner:innen eine Initiative gegen den Bau des ZUBA zu lancieren. Schliesslich konnte sich die Bevölkerung von Basel-Stadt nie zum ZUBA äussern und hat Strassenprojekte in der Vergangenheit stets abgelehnt.
— VCS beider Basel